Deutsche Quarter Hoorse Association

Startseite News Saisonstart in Overath

Suche

Saisonstart in Overath

Sonniger AQHA/DQHA Saisonstart in Overath

Schon fast traditionell hat in NRW die AQHA/DQHA Turniersaison auf der schönen Anlage der Familie Wasser in Overath

begonnen. Sowohl zu der All Novice Show im März als auch zu den Western Horse Perfomance Days an Ostern meinte

es der Wettergott in diesem Jahr gut. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen konnten auf beiden Shows viele Prüfungen auf dem großen Reitplatz stattfinden. Das routinierte Team des Trainingsstalls Wasser war unermüdlich im Einsatz, um Teilnehmern und Zuschauern beste Bedingungen zu bieten. So wurden keine Mühen gescheut, um bei den WHPD kurzerhand ein zusätzliches Stallzelt aufzubauen und damit allen vierbeinigen Teilnehmern eine überdachte Schlafmöglichkeit zu bieten. In dem bunten Starterfeld konnten auch internationale Teilnehmer begrüßt werden. Besonders gut besetzt waren erneut die Ranch Horse Pleasure Klassen. Hier dominierte die kleine Stute El Dorado Wind unter Gerd Mutscheller. Teilnehmer, Zuschauer und die Richterin Conny Hoffmeister waren offensichtlich gleichermaßen beeindruckt von der Leistung der 23-jährigen Stute.

Als Saison-Warm-up wurde zuvor von vielen Reitern die All Novice Show im März genutzt:

Unter der Leitung von AQHA Richterin und Professional Horseman Helga Hommel fand am Samstag, dem 29.03.2014, eine Clinic statt. Mit guter Laune und motivierenden Worten erklärte sie, was in den verschiedenen Klassen und Pattern gefordert wird und was gern gesehen werden möchte. Nach dem gelungenen Kurstag, an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurden die Pferde gewienert und eingedeckt, um den Showtag in der Frühe bei kühlen Morgentemperaturen mit einem glänzenden Auftritt beginnen zu können. Die Teilnehmer zeigten am Sonntag AQHA Richter Jürgen von Bistram gut vorgestellte Pferde und harmonische Ritte. Es gab eine große Vielfalt an Klassen, so wurden nicht nur Novice für Jugendliche und Erwachsene, sondern auch Rookie sowie rasseoffene Klassen angeboten.
Tolle Sachpreise winkten den Platzierten, die sich sichtlich über die ihnen überreichten Pferdesportartikel und Futterzusätze freuten.

Beide Turniere zeichneten sich durch fairen Sport und freundschaftliches Miteinander aus.

So kann die Saison weitergehen!!!

Bericht: Desiree Müller und Donata Lotz

WHPD2014


Foto: Maike Thorun, www.buyapicture.de